Seit dem 14. März können Autofahrende in Kirchheim unter Teck ihre Parkgebühren in den Tiefgaragen „Krautmarkt“ und „Schweinemarkt“ auch mit dem Smartphone digital bezahlen. Möglich macht dies eine Kooperation der Stadtwerke Kirchheim unter Teck mit den Unternehmen evopark und Parkster.
Die Tiefgaragen verfügen über ein modernes Kamerasystem mit automatischer Kennzeichenerkennung und digitalen, berührungslosen Bezahloptionen. Als Teil der mobility CONNECT Plattform der evopark GmbH, die Parkraumbetreiber und Mobilitätsanbieter zusammenbringt, bieten beide Tiefgaragen nun das Parken per Smartphone an. Der digitale Parkschein kann dabei über die in Kirchheim unter Teck bereits etablierte Parkster App gelöst werden.
So funktioniert das Parken mit Kameraerkennung
Autofahrende fahren mit ihrem Fahrzeug in die Tiefgarage. Eine Kamera erfasst bei der Ein- und Ausfahrt das Kennzeichen des Fahrzeugs. So kann ermittelt werden, wie lange ein Parkvorgang gedauert hat.
Autofahrende benötigen für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf ihrem Smartphone. Beim ersten Parkvorgang legen sie ein Fahrzeug mit Kennzeichen in der App an und suchen mit dem in der Tiefgarage ausgeschilderten Zonencode ihre Parkfläche. Dann starten sie den Parkvorgang in der Parkster-App manuell. Wer beim angelegten Fahrzeug die Option „Kameraerkennung zulassen“ aktiviert, kann ab diesem Zeitpunkt einfach aus der Tiefgarage fahren. Sobald man diese verlässt, wird der Parkvorgang durch die Kennzeichenerfassung automatisch beendet. Lassen Autofahrende die Kameraerkennung in der App eingestellt, startet und stoppt der Parkvorgang in der Tiefgarage ab dem nächsten Mal komplett automatisch.
„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu gestalten“, so Patrik Lundberg, Geschäftsführer bei der Parkster Deutschland GmbH. Er betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir Autofahrenden in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an.“
Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Visa/Mastercard. Autofahrende erhalten hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert alle Parkvorgänge auflistet. Autofahrende können festlegen, ob diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) gesendet werden soll.
Wichtig ist: Wer in den beiden Tiefgaragen nicht die App benutzt, bezahlt den Parkvorgang wie früher vor der Abfahrt von der Parkfläche in bar oder mit Karte. Dazu gibt man kurz vor Abfahrt das Kennzeichen über das Tastenfeld der Parkautomaten ein. Die Menüführung erfolgt auf den großen Touch-Bildschirmen der Automaten. Nach dem Bezahlen haben Autofahrende wie früher einige Minuten Zeit, die Parkfläche zu verlassen.
Das passiert bei der Kennzeichenerkennung mit den Daten
Die Kamera erfasst nur das Kfz-Kennzeichen, zeichnet keine Videos auf und kann nicht einsehen, wer das Fahrzeug fährt oder mit im Fahrzeug sitzt. Das Lesen und Verarbeiten des Kennzeichens erfolgt DSGVO-konform.
Über Parkster
Parkster ist innovativer Full-Service-Anbieter im Bereich Digitales Parken. Das Unternehmen ermöglicht es Autofahrer*innen, Parkgebühren mit dem Smartphone minutengenau, ohne Bargeld und kontaktlos zu bezahlen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Lösungen zur On- und Off-Street-Parkraumverwaltung für kommunale und gewerbliche Parkraumbewirtschafter sowie weitere Services, etwa zur Parkgebührenabrechnung für Mitarbeiter*innen in Unternehmen.
Parkster wurde 2010 im schwedischen Lund gegründet und zählt heute zu den meistgenutzten Park-Apps in Schweden und Deutschland. Seit 2021 ist das Unternehmen auch in Österreich aktiv. 2022 wurde Parkster zum dritten Mal in Folge in der Financial Times-Liste der 1000 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas aufgeführt. Parken mit der Parkster App ist heute in über 520 Städten in Deutschland und Österreich sowie in mehr als 265 schwedischen Kommunen verfügbar.
MEHR INFORMATIONEN PARKSTER:
Parkster GmbH
Patrik Lundberg
Leopoldstr. 240
80807 München
Tel. +49 89 306 6979 00
E-Mail: patrik.lundberg(at)parkster.de
Internet: https://www.parkster.de
ABDRUCK FREI, BELEG ERBETEN:
H zwo B Kommunikations GmbH
Bernd Jung
Nürnberger Straße 17-19
91052 Erlangen
Tel. +49 (0) 91 31 812 81 22
Fax +49 (0) 91 31 812 81 28
E-Mail: bernd.jung(at)h-zwo-b.de
Internet: http://www.h-zwo-b.de